Ob für das Auto, den Haushalt oder den gewerblichen Gebrauch, eines der wichtigsten Merkmale von Fenstertönungsfolie ist die Lichtmenge, die die Tönung durchlassen kann. Für die meisten Anwendungen ist dies wichtig, wenn versucht wird, das Maß an Schutz, Privatsphäre und Schutz vor Hitze und schädlichen UV-Strahlen zu messen, das eine Tönung bietet. Bei Automobilanwendungen ist dies jedoch besonders wichtig, da mehrere Staaten Gesetze haben, die den Farbton von Fahrzeugfenstern einschränken. Aus diesem Grund haben Hersteller von Fenstern Scheibentoenung eine Möglichkeit geschaffen, die Lichtmenge zu berechnen, die eine Tönung durchlassen kann. Es gibt jedoch einige Dinge zu beachten, wenn es um die Dunkelheit von Fenstertönungen geht.

Unabhängig von der Anwendung werden alle Scheibentönungsfolien anhand der Durchlässigkeit für sichtbares Licht (VLT) des Materials gemessen. Einfach ausgedrückt ist der VLT-Wert der Prozentsatz des sichtbaren Lichts, der durch die Tönung in das Innere eines Fahrzeugs, Gebäudes oder Hauses eindringt. Je niedriger der VLT-Prozentsatz, desto dunkler der Ton und desto mehr externes Licht wird blockiert. Eine Tönung mit einem VLT-Wert von 5 % bedeutet, dass die Fensterfolie nur 5 % des Außenlichts durchlässt, während eine Folie mit einem VLT-Wert von 50 % anzeigt, dass 50 % des Außenlichts durchgelassen werden. Auch wenn sich Experten auf Farbtöne beziehen, werden sie üblicherweise anhand ihrer Farbe und ihres VLT-Werts identifiziert, da Farbtöne auch in einer Vielzahl von Farben vorkommen. Beispielsweise wird eine Anthrazittönung mit einem VLT von 5 % als 5 % Charcoal bezeichnet. Ebenso wird eine grün getönte Folie mit einem VLT von 50 % als 50 % grün bezeichnet.

Während viele davon ausgehen, dass die VLT des Farbtons der einzige Faktor ist, der bei der Berechnung der endgültigen VLT der installierten Scheibentönung zu berücksichtigen ist, muss noch ein weiterer Aspekt berücksichtigt werden. Unabhängig vom Verwendungszweck blockiert jedes Glas eine bestimmte Menge Licht. Dadurch hat auch das Glas einen eigenen VLT-Wert, der berücksichtigt werden muss, um den endgültigen VLT-Wert der verbauten Tönung zu bestimmen. Wenn zum Beispiel ein staatliches Gesetz einen gesetzlichen Mindest-VLT-Wert für getönte Autoscheiben von 30 % vorschreibt und eine Einzelperson verpflichtet ist, eine Tönung mit 30 % VLT-Bewertung einzubauen, würde die endgültige VLT-Bewertung des Fensters tatsächlich unter die gesetzliche Grenze fallen. Der natürliche VLT-Wert des Fensters. Aus diesem Grund verwenden Scheibentönungsexperten eine einfache Formel, um den endgültigen VLT-Wert einer installierten Scheibentönung zu berechnen.

V1 (VLT-Wert des Glases) x V2 (VLT-Wert der Tönung) = V3 (VLT-Endwert)

Nehmen wir zum Beispiel an, dass der gesetzliche Grenzwert für die Scheibentönung eines Fahrzeugs 30 % und der VLT-Wert des Fahrzeugglases 75 % beträgt. Da Sie in diesem Fall den VLT-Wert des Fensters und den endgültigen VLT-Wert, den Sie erreichen möchten, bereits kennen, müssen Sie lediglich die Formel neu anordnen, um die geeignete zu installierende Tönung zu berechnen:

Wenn Sie nach dieser Formel eine Scheibentönung mit einem VLT-Wert von 40 % einbauen, beträgt der endgültige VLT-Wert wie gewünscht 30 %. Professionelle Installateure, die diese Formel verwenden, können erhebliches Geld für die Neuinstallation von Verglasungen sparen, die von den meisten Verkehrsgerichten verlangt wird, wenn Fahrer einen Strafzettel für illegal getönte Verglasungen sowie einen Strafzettel für illegal getönte Verglasungen erhalten.

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