In der Welt des Bank- und Finanzwesens steht nichts still. Die größte Veränderung betrifft den Umfang des Bankgeschäfts. Das traditionelle Bankgeschäft befasst sich mit der Annahme von Einlagen von Kunden, der Ausleihe von Überschüssen an eingezahlten Geldern an geeignete Kunden, die Kredite aufnehmen möchten, und der Übermittlung von Geldern. Abgesehen vom traditionellen Geschäft bieten Banken heutzutage eine breite Palette von Dienstleistungen an, um die finanziellen und nicht finanziellen Bedürfnisse aller Arten von Kunden zu befriedigen, vom kleinsten Kontoinhaber bis zum größten Unternehmen und in einigen Fällen von Nichtkunden. Das Leistungsspektrum ist von Bank zu Bank unterschiedlich und hängt hauptsächlich von der Art und Größe der Bank ab.

RESERVE BANK’S FRÜHINITIATIVEN
Als Zentralbank in einem Entwicklungsland hat die Reserve Bank of India (RBI) die Entwicklung des Banken- und Finanzmarktes als eines ihrer Hauptziele angenommen. “Institutionelle Entwicklung” war das Kennzeichen dieses Ansatzes von den 1950er bis 1970er Jahren. In den 1980er Jahren konzentrierte sich die Reservebank auf “Produktivitätsverbesserungen” des Bankensektors. In der Überzeugung, dass Technologie der Schlüssel zur Verbesserung der Produktivität ist, ergriff die Reserve Bank mehrere Initiativen, um den Einsatz von Technologie durch Banken in Indien bekannt zu machen. bahis firmaları

In regelmäßigen Abständen, fast alle fünf Jahre seit den frühen 1980er Jahren, ernannte die Reservebank Ausschüsse und Arbeitsgruppen, um über den angemessenen Einsatz von Technologie durch Banken zu beraten und diese zu empfehlen, je nach den Umständen und der Notwendigkeit. Diese Ausschüsse sind wie folgt:
-Rangarajan-Komitee -1 in den frühen 1980er Jahren.
-Rangarajan-Komitee -11 Ende der 1980er Jahre.
-Saraf-Arbeitsgruppe Anfang der 90er Jahre.
-Vasudevan Arbeitsgruppe Ende der 1990er Jahre.
-Barman-Arbeitsgruppe Anfang der 2000er Jahre.

Auf der Grundlage der Empfehlungen dieser Ausschüsse und Arbeitsgruppen gab die Reservebank geeignete Richtlinien für die Banken heraus. In den 1980er Jahren dominierte der Einsatz von Technologie für den Backoffice-Betrieb der Banken die Szene. Es war in Form von Buchhaltung von Transaktionen und Sammlung von MIS. In den Interbanken-Zahlungssystemen erfolgte dies in Form von Clearing und Abrechnung unter Verwendung der MICR-Technologie.

Zwei wichtige Entscheidungen der Reserve Bank in den neunziger Jahren haben das Szenario für immer verändert:
a) Die Verschreibung der obligatorischen Nutzung von Technologie in vollem Umfang durch die neuen Banken des privaten Sektors als Voraussetzung für die Lizenz und
b) Einrichtung eines exklusiven Forschungsinstituts für Bankentechnologie Institut für Entwicklung und Forschung in Bankentechnologie.

Als die neuen Banken des privaten Sektors als technikbegeisterte Banken auf die Bühne kamen und den Kunden auf technologischer Basis mehrere innovative Produkte im Front Office anboten, wirkte sich der Demonstrationseffekt auf das Zurücksetzen der Banken aus. Multi-Channel-Angebote wie maschinenbasiert (Geldautomaten und PC-Banking), kartenbasiert (Kredit- / Debit- / Smartcards), kommunikationsbasiert (Tele-Banking und Internet-Banking) wurden von den Banken in Indien jederzeit und überall eingeführt. Das IDRBT war maßgeblich daran beteiligt, ein sicheres, hochmodernes Kommunikations-Backbone im indischen Finanznetzwerk (INFINET) als geschlossene Benutzergruppe ausschließlich für den Banken- und Finanzsektor in Indien zu etablieren.

ÄNDERN DES GESICHTS VON BANKDIENSTLEISTUNGEN
Die Liberalisierung brachte einige Veränderungen in der indischen Dienstleistungsbranche mit sich. Wahrscheinlich hat die indische Bankenbranche eine enorme Lektion gelernt. Vor der Liberalisierung haben wir bei einer Bank nur Geld eingezahlt und abgehoben. Die Servicestandards waren erbärmlich, aber wir konnten nur grinsen und es ertragen. Nach der Liberalisierung hat sich der Spieß umgedreht. Es ist dort ein verbraucherorientierter Markt.

Die Technologie revolutioniert jeden Bereich menschlicher Bemühungen und Aktivitäten. Eine davon ist die Einführung der Informationstechnologie in den Kapitalmarkt. Das Internet-Banking verändert die Bankenbranche und hat die größten Auswirkungen auf die Bankbeziehung. Das Web ist für Finanzdienstleistungen für Privatkunden wichtiger als für viele andere Branchen.

Das Privatkundengeschäft in Indien reift mit der Zeit, mehrere Produkte, die weiter angepasst werden könnten. Der am meisten frequentierte Sektor ist der Wohnungsbaukredit, bei dem es zu einem Verdrängungswettbewerb kommt. Die Wohnungsbaudarlehen sind sehr beliebt, da sie Ihnen helfen, Ihren am meisten geschätzten Traum zu verwirklichen. Die Zinssätze sinken und der Markt hat auch einige innovative Produkte gesehen. Weitere Produkte des Privatkundengeschäfts sind Privatkredite, Bildungskredite und Fahrzeugkredite. Fast jede Bank und jedes Finanzinstitut bietet diese Produkte an, aber es ist wichtig, die verschiedenen Aspekte dieser Kreditprodukte zu verstehen, die in ihren farbigen Anzeigen nicht erwähnt werden.

PLASTIK-GELD
Plastikgeld war ein köstliches Geschenk an den indischen Markt. Geben Sie eine Pause, wenn Sie zu viel Bargeld bei sich haben. Jetzt wurden dem Plastikgeld mehrere neue Funktionen hinzugefügt, um es attraktiver zu machen. Es funktioniert beim Formelkauf jetzt später zurückzahlen. Es gibt verschiedene Fakten von Plastikgeld Kreditkarte ist Synonyme von allen.

Kreditkarte ist ein Finanzinstrument, mit dem mehrmals Geld geliehen oder Produkte und Dienstleistungen auf Kredit gekauft werden können. Banken, Einzelhandelsgeschäfte und andere Unternehmen geben diese in der Regel aus. Aufgrund ihres Kreditlimits handelt es sich um verschiedene Arten wie Klassiker, Gold oder Silber.

Aufgeladene Karten – auch diese bieten fast die gleichen Funktionen wie Kreditkarten. Der grundlegende Unterschied besteht darin, dass Sie Zahlungen nicht aufschieben können. In der Regel haben sie höhere Kreditlimits oder manchmal keine Kreditlimits.
Debitkarten – Diese Karte kann als mobiler Geldautomat des Kontoinhabers bezeichnet werden. Dazu müssen Sie ein Konto bei einer Bank haben, die eine Kreditkarte anbietet.

Im Laufe der Jahre hat der Bankensektor in Indien ein Nein gesehen. von Änderungen. Die meisten Banken haben begonnen, einen innovativen Ansatz für das Bankwesen zu verfolgen, um mehr Wert für die Kunden und folglich für die Banken zu schaffen. Einige der wesentlichen Veränderungen im Bankensektor werden nachstehend erörtert.

MOBILE BANKING
Mehrere Banken nutzen die Vorteile des boomenden Marktes für Mobiltelefone und Mobilfunkdienste und haben Mobile Banking eingeführt, mit dem Kunden Bankgeschäfte mit ihren Mobiltelefonen abwickeln können. Zum Beispiel hat HDFC SMS-Dienste eingeführt. Mobile Banking richtet sich insbesondere an Personen, die häufig reisen und den Überblick über ihre Bankgeschäfte behalten.

LÄNDLICHE BANKEN
Eines der innovativen Programme für das ländliche Bankwesen war die KISAN CREDIT CARD (KCC) SCHMME, die im Geschäftsjahr 1998-1999 von NABARD ins Leben gerufen wurde. Im KCC-Modus können Framer wichtige landwirtschaftliche Betriebsmittel leichter kaufen. Neben regelmäßigen Agrarkrediten bieten Banken verschiedene andere Produkte an, die auf die Bedürfnisse der Landbevölkerung zugeschnitten sind.

Die Banken des privaten Sektors erkannten auch das Potenzial des ländlichen Marktes. Anfang der 2000er Jahre begann die ICICI-Bank mit der Einrichtung von Internetkiosken im ländlichen Tamilnadu sowie von Geldautomaten.

NRI-DIENSTLEISTUNGEN
Mit einer beträchtlichen Anzahl von Indern, die Verwandte im Ausland haben, haben Banken begonnen, Dienstleistungen anzubieten, die es ausgewanderten Indern ermöglichen, Geld bequemer an Verwandte in Indien zu senden, was eine der größten Verbesserungen beim Geldtransfer darstellt.

E-BANKING
E-Banking wird bei Privatkunden immer beliebter. E-Banking hilft bei der Kostensenkung, indem es billigere und schnellere Möglichkeiten für die Lieferung von Produkten an Kunden bietet. Es hilft dem Kunden auch bei der Auswahl von Zeitpunkt, Ort und Methode, mit der er die Dienste nutzen möchte, und bewirkt eine Mehrkanal-Leistungserbringung durch die Bank. Dieses E-Banking wird von zwei Motoren angetrieben: “Customer-Pull und Bank-Push”.

FAZIT
Technologie war einer der wichtigsten Faktoren für die Entwicklung der Menschheit. Die Informations- und Kommunikationstechnologie ist das Hauptaufkommen auf dem Gebiet der Technologie, die für den elektronischen Zugriff, die Verarbeitung, Speicherung und Verbreitung von Informationen verwendet wird. Die Bankenbranche wächst schnell mit dem Einsatz von Technologie in den Bereichen Geldautomaten, Online-Banking, Telefonbanking, Mobile Banking usw. Plastikkarten sind eines der Bankprodukte, die auf die Bedürfnisse des Einzelhandelssegments zugeschnitten sind in der geometrischen Entwicklung in den letzten Jahren. Dieses Wachstum wurde stark durch die Entwicklung auf dem Gebiet der Technologie unterstützt, ohne die dies nicht möglich gewesen wäre. Natürlich wird es unseren Lebensstil in den kommenden Jahren verändern.

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