Dieser Beitrag soll Marketern dabei helfen, mithilfe von QR-Codes ein breiteres Publikum zu erreichen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre eigenen erstellen und die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Verbraucher scannen. Hier sind 4 schnelle Schritte, um einen QR-Code zu erstellen und ein größeres Publikum zu erreichen.
Schritt 1: Wählen Sie einen qr code generator
Es gibt zahlreiche Generatoren, aber die beliebtesten sind Kaywa, GOQR.me, Visualead und QR Stuff. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl eines Codegenerators, ob er die Leistung verfolgen und analysieren, Ihre eigenen Markencodes entwerfen und mit gängigen QR-Code-Lesegeräten kompatibel sein kann.
Schritt 2: Entwerfen und verbinden
Der ansprechende Teil der Erstellung eines QR ist die Anpassung des Codedesigns an Ihre Marke. Soll Ihr Code wie ein Logo aussehen? Sonne. Möchten Sie den Designplan Ihrer Website widerspiegeln? Wählen.
Sehen wir uns ein Beispiel für einen qr code generator an und führen Sie durch die Erstellungsschritte. Wir empfehlen GOQR.me. Gehen Sie beim Start wie folgt vor:
- Wählen Sie den Inhaltstyp aus, den der QR an die Verbraucher senden soll. Sie können eine URL auswählen.
- Inhalt einfügen (URL einfügen)
- Vorschau anzeigen und nach Wunsch anpassen, dann nach Bedarf herunterladen und/oder einbetten.
Schritt 3: Testen Sie Ihren QR-Code
Auch wenn Sie sich so glücklich fühlen, als hätten Sie Ihren ersten QR erstellt, stellen Sie sicher, dass der Code richtig “gelesen” wird, und versuchen Sie, mehr als ein Lesegerät zu verwenden. Ein guter Ausgangspunkt ist das kostenlose Tool Google Goggles. Dieses Tool macht ein Foto und teilt Ihnen dann mit, welcher Link oder welches Element “liest”. Ein weiteres kostenloses Tool ist ein QR-Code-Reader, der automatisch zu dem springt, was Sie „lesen“. Apples Passbook bietet auch einen integrierten Codeleser für iOS 7, daher sollten Sie testen, ob Sie den Code auch unter iOS 7 lesen können.
Schritt 4: Leistung verfolgen und analysieren
Als Marketingtortur müssen Sie alle Ihre Kampagnen mit QRs verfolgen, um sicherzustellen, dass sie tatsächlich funktionieren. Wie viel Traffic erhält jeder spezifische Code? Die Leute scannen den Code, verwenden den Gutschein aber nicht, nachdem sie die Zielseite erreicht haben? Oder werden sie sie nicht davon überzeugen, Ihren Code zu scannen? Wenn Sie dies verstehen, können Sie Fehler beheben und einen schlecht funktionierenden QR in ein brauchbares Ensemble verwandeln. Wir empfehlen Ihnen, den UTM-Tracking-Code zu Ihren URLs hinzuzufügen, um die Leistung besser messen zu können. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie ein Vermarkter sind und detailliertere Berichte zu Ihren Kampagnen benötigen.
Best Practices für QR-Codes: Einige wichtige Gebote und Verbote
Nachdem wir nun wissen, dass es einfach zu erstellen ist, sprechen wir über einige Best Practices, mit denen Benutzer das Intervall zwischen Suchen verlängern können.
QR-Code-Dos
- Hängen Sie die Postleitzahl an einem Ort auf, der einfach zu scannen ist und an dem die Verbraucher die Codes tatsächlich scannen können. Sie können QR-Codes ständig auf Werbetafeln und Fernsehwerbung sehen, aber es ist nicht der benutzerfreundlichste Ort. Denken Sie an Orte und Medien, an denen Verbraucher Zeit haben, Codes zu scannen.
- Ist Ihre Website für Mobilgeräte optimiert? Verbraucher verwenden ihre Mobiltelefone, um QR-Codes zu scannen, daher sollten sie auf eine Seite mit einem positiven mobilen Erlebnis geleitet werden.
- Stellen Sie einen Call-to-Action mit Code bereit. Mit anderen Worten, es sagt den Leuten explizit, was sie tun sollen, wenn sie sich den Code ansehen, und was sie bekommen, wenn sie es tun.
Kein QR-Code
- Kein spezieller QR-Scanner erforderlich. QR-Codes sollten App-unabhängig sein, sodass jeder den Code mit jedem Lesegerät scannen kann. Wenn Sie Ihre Eintrittsbarrieren senken, erhöhen Sie Ihre Erfolgschancen für Sie und Ihre Benutzer.
- Verwenden Sie den QR-Code nicht nur für den Verwendungszweck. Marketingfachleute denken beispielsweise häufig: „Wie verbinde ich meine Offline-Erfahrungen mit meinen Online-Erfahrungen?“ Es ist nicht falsch … aber es ist auch nicht immer richtig. Wenn Sie Inhalte haben, die für mobile Benutzer von Wert sind, verwenden Sie QR. Es wird nicht nur neue Verbraucher anspornen, sondern Ihnen auch einen enormen Erfolg bescheren, wie es die meisten Menschen nicht tun.