Nach dem Kontaktunterbrecher ist die Zündkerze wahrscheinlich das schwächste Teil der Zündanlage. Es wird im Brennraum von Motoren mit rauen Arbeitsbedingungen montiert. Bei maximalen Verbrennungsbedingungen beträgt die Brennkammertemperatur eines modernen Automotors etwa 2500 °C und der Druck etwa 7 MPa. Zündkerzen sind aufgrund der relativ niedrigen Temperatur des Luft/Kraftstoff-Gemisches bei der hohen Temperatur der Verbrennungsgase und der schnellen Temperatur- und Druckänderungen des Hochdrucks im Falle einer Explosion auch thermischer Ermüdung und Lastwechselbelastung ausgesetzt. Während des Ansaugens wird der Druck des Luft/Kraftstoff-Gemisches abgesenkt. Außerdem müssen Hermetische Stecker hohen Spannungen, mechanischen Vibrationen und der korrosiven Atmosphäre des Verbrennungsmessgerätes standhalten. Die wirtschaftliche Lebensdauer einer modernen Zündkerze beträgt etwa 10.000-16.000 km.

Anforderungen

Hier sind die Anforderungen an eine gute Zündkerze:

1. Sehr hohe Kriechstromfestigkeit.

2. Halten Sie unter allen Bedingungen konsequent den richtigen Abstand ein.

3. Luftdichtigkeit – Wenn heißes Gas austritt, wird der normale Normalzustand des Stopfens zerstört und der Isolator und die Elektrode werden zerfallen und eine hohe Temperatur erreichen, die den Zylinder füllt.

4. Korrosionsbeständigkeit Korrosion ist nachteilig, weil sie die Spaltlänge und damit das erforderliche Funkenpotential erhöht.

5. Ausreichende „Reichweite“ in den Brennraum – Die Reichweite ist definiert als die Länge des Gewindeabschnitts, der in den Zylinder eintritt. Das Einsetzen eines Stopfens mit langer Reichweite in ein Loch mit kurzer Reichweite reduziert den Brennkammerraum, erhöht das Kompressionsverhältnis, erzeugt mehr Wärme und bewirkt, dass die freiliegenden Kanten des Gewindeabschnitts glühend erhitzt und abgeschleppt werden. Außerdem kann das vorstehende Ende des Stopfens mit langer Reichweite in der Bohrung mit kurzer Reichweite den Kolben oder das Ventil beschädigen. Andererseits vergrößert das Einsetzen eines Stopfens mit kurzer Reichweite in ein Loch mit langer Reichweite den Brennkammerraum, verringert das Kompressionsverhältnis und lagert Kohlenstoff auf den Gewinden des Lochs ab, was das Einpassen erschwert. Später den richtigen Stecker erreichen.

6. Die Elektrodentemperatur muss innerhalb bestimmter Grenzen gehalten werden. Bei hohen Temperaturen (über 850 °C) besteht die Gefahr von Entzündung und Elektrodenkorrosion. Bei Temperaturen unter 300 °C bilden sich jedoch Kohlenstoff- oder Ölablagerungen und leiten Strom zur Erde ab, anstatt an der Zündkerzenelektrode Funken zu schlagen. Der optimale Temperaturbereich liegt zwischen 500 und 800 °C.

Erektion

Ein Stecker besteht aus drei Hauptteilen: einer Mittelelektrode, einer Masseelektrode und der Isolierung, die sie trennt. Dazu kommen Rohkarosserien, Dichtringe und Dichtscheiben. Die Oberseite der Mittelelektrode ist mit dem Zündkerzenanschluss verbunden, wo der H.T. Bei Einzylindermotoren wird das Kabel von der Zündspule (bzw. dem Verteiler bei Mehrzylindermotoren) angeschlossen. Die Unterseite der Mittelelektrode steht über den Isolator hinaus vor, um einen Spalt mit der Erdungselektrode zu bilden. Isolatoren sollen folgende Funktionen erfüllen:

(i) Isolieren Sie die Mittelelektrode von der Karosserie, um zu verhindern, dass Hochspannungsstöße zur Erde innerhalb der Karosserie fließen.

(ii) die Betriebstemperatur der Mittelelektrode durch geeignetes Anpassen der Wärmeleitfähigkeit, Form und Länge des Wärmepfads des Isoliermaterials zu steuern, während die Zündkerze für einen gegebenen Motor konstruiert wird; Die Gehäuseschale dient zur Aufnahme der Elektroden und Isolatoren. Eine hermetische Abdichtung ist erforderlich, um ein Austreten heißer Gase zwischen dem Isolator und der Körperhülle und zwischen dem Isolator und der Mittelelektrode zu verhindern. Diese Siegel können unterschiedlicher Art sein. Fester Ring, trockenes Pulver, mit Glas verschmolzenes Metallpulver usw. Außerdem können heiße Gase aus der Verbrennungskammer zwischen der Kerze und dem Zylinderkopf austreten. Wird häufig zum Abdichten dieser Flachringdichtungsscheibe verwendet. Bei einigen modernen Zündkerzen ist die Mittelelektrode zweiteilig ausgeführt. Auf diese Weise kann der Designer h.t. Das Kabel und der untere Teil, der in die Brennkammer eingeführt werden muss (er ist die Brennkammer. Bei einigen Zündkerzen hat die Mittelelektrode einen eingebauten Widerstand in Reihe mit der Elektrode. Dieser Widerstand verringert die Anzahl der damit verbundenen Hochspannungsstöße der Gesamtspannungsstoß. Der Funke geht in das Zündsystem.) Reduziert Radio- und Fernsehstörungen, die durch Widerstand verursacht werden. Widerstand verlängert auch die Lebensdauer der Zündkerze, indem der Spitzenstrom reduziert wird, der die Elektroden verbrennen kann. Diese Kerzen werden Widerstandszündkerzen genannt und ihre Lebensdauer beträgt etwa doppelt so viel wie ein normaler Stecker.

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